Förderverein am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim e.V.

Personen verlassen das Geschwister Scholl Gymnasium

Der „Förderverein des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim e.V.“ wurde am 29.11.1969 in einer Gründungsversammlung ins Leben gerufen. In der Zeit seit seiner Gründung hat der Verein viele Aktivitäten in der Schule gefördert und ermöglicht. Die Beiträge und Spenden sind für eine ganzheitliche Bildung der Schüler:innen von großer Bedeutung. Vor allem Wissen und Persönlichkeit werden im Bereich der Projekte, die der Förderverein trägt oder finanziell unterstützt, entwickelt.

Projekte, die der Förderverein in den letzten Jahren getragen hat sind beispielsweise

• AGs im Ganztag – ein umfangreiches Kursangebot zur Förderung in künstlerischen, musischen und sozialen Bereichen. Unterrichtsinhalte können aufgearbeitet und ausgeweitet werden.
  • Mensa und Cafeteria sorgen für das leibliche Wohl der Lernenden und Lehrenden. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter:innen der Firma Kinder-Cater
  • Sanitärbetreuung – die Betreuung der Toilettenanlagen der Schule durch Aufsichtskräfte.
  • Medienabteilung – fördert die Medienkompetenzen der Schüler:innen und sorgt für die technische Ausstattung bei allen Schulveranstaltungen.
  • Sporthelfer – bieten Pausensport sowie Spiel- und Sportgeräte an, begleiten außerdem schulische Sportveranstaltungen und vieles mehr.
  • Theatergruppe – die bei ihren Aufführungen finanziell unterstützt wurde und deren Theaterraum vom Förderverein neu eingerichtet wurde.
  • Vororchester – das eine Orchesterfahrt durchführt und den Schüler:innen des Projektes „Musik macht Schule“ im Anschluss das Musizieren im Schulorchester ermöglicht.
  • Finanzielle Unterstützung einzelner Schüler:innen bei Klassenfahrten oder sonstigen lernrelevanten Programmen, sofern keine Förderung über Bildung und Teilhabe erfolgt.
  • Musik macht Schule – Instrumentalunterricht im Schulfach Musik
  • … und und und …

Unterstützen Sie die Lernmöglichkeiten Ihrer Kinder, werden Sie Mitglied im Förderverein (s. u.)!

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung unserer Arbeit!

Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33

Ansprechpersonen

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus engagierten Eltern und Mitgliedern des Kollegiums, die jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Wenn Sie Fragen an uns haben oder mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail an diese Adresse: vorstand@gsg-foerderverein.nrw.

Dr. Dübbers, Vorsitzender

Frau Wiedefeld, Stellvertretende Vorsitzende

Frau Stern, Schriftführerin

Frau Bresgen, Schulleitung

Frau Dönmez, Kassiererin

Frau Mesch, Pulheimer Ressourcenmodell/AGs

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Beitrittsformular Förderverein GSG Pulheim e.V.
Erklärung zum Datenschutz im Förderverein GSG Pulheim
Satzung des Fördervereins Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim e.V.

Sie möchten ein schulisches Projekt beantragen?

Projektantrag auf Unterstützung durch den Förderverein

Wir freuen uns über einen Kontakt, Ihre Mitgliedschaft sowie über jede Geld- oder Sachspende, für die wir natürlich auch Spendenquittungen ausstellen können.

Sie benötigen finanzielle Unterstützung, damit ihr Kind an schulischen Angeboten, Leistungen teilhaben kann?

Gerne beraten wir Sie in einem vertraulichen Rahmen über die Möglichkeit „Bildung und Teilhabe“ zu beantragen oder unterstützen vorrübergehend (sofern Sie (noch) nicht zu den Leistungsempfängern von Bildung- und Teilhabe gehören) über den Förderverein bzw. informieren über weitere Fördermöglichkeiten. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Frau Dorle Mesch (MH) oder Frau Maria Thelen (THE).