Wir erkunden die Welt der Farbe
Kunstunterricht in der 5c
Das Thema „Farbe“ war in diesem Schuljahr für die Klasse 5c allzeit präsent. Im Folgenden wird euch ein Einblick in den Kunstunterricht gegeben…
Zu Beginn des Schuljahres fanden die Schüler:innen einen spielerischen Zugang zu dem Thema „Farbe“, indem sie Kunstwerke der Künstlerin Ithell Colquhoun untersuchten und mit der Technik der Décalcomanie (Abklatschtechnik) arbeiteten.
Diese Bilder entwickelte die Klasse weiter, indem sie unter anderem mit dem Stift in die Bilder hinein zeichneten, wodurch die Farbkleckse nun zu Fischen, Monstern oder anderen Wesen wurden.
Nach diesem intuitiven Zugang konzentrierte die Klasse 5c sich nun mehr auf die Ordnung von Farben. Die Schüler:innen bekamen einen Umschlag mit vielen unterschiedlichen Farbkarten, die sie in ein Ordnungssystem brachten. Dadurch kamen sie ins Gespräch darüber, wonach man Farben sortiert, z. B.: nach Farbton, nach Helligkeit oder Sättigung.
Die Klasse ging außerdem auf die Suche nach bestimmten Farben. Mit mehreren Farbkarten im Gepäck suchten sie in der Schule und zu Hause nach Gegenständen, die die gleiche Farbe haben.
Mittlerweile waren die einzelnen Schüler:innen Profis im Mischen von Farben geworden, sodass sie in der nächsten Aufgabe zu Tarnkünstler:innen wurden. Zunächst erstellte jede:r ein buntes Bild mit Wasserfarben, welches dann mit dem/der Sitznachbar:in getauscht wurde. Nun suchte man sich einen kleinen Bereich auf dem Bild aus, welchen man auf einem kleinen Papierschnipsel kopierte. Der Schnipsel wurde dann auf das Blatt geklebt, sodass dieses mit dem ursprünglichen Bild verschmilzt und der Schnipsel kaum noch zu erkennen ist. Geht selbst auf die Suche und findet alle Schnipsel! Ausgestellt sind einige Werke in dem Gang zwischen den Kunst- und Physikräumen.
Nun wurde sich der Klassenraum der 5c vorgenommen. Nach einer gründlichen Untersuchung mischten die Schüler:innen fleißig die genauen Farbtöne der Tafel, der Tür oder der Wandfarbe nach und versteckten hier selbst gezeichnete Chamäleons. Andere Fachlehrer:innen durften sich auf die Suche nach den Tieren machen. Wir hatten einen Riesenspaß!
Ständiger Begleiter ist das Skizzenbuch der Schüler:innen. Dieses wurde zu Beginn des Schuljahres selbst gebastelt und kann frei während des Unterrichts genutzt werden.
Das Skizzenbuch wird aktuell fleißig genutzt, um die Natur einzufangen. Aufgrund des warmen Wetters verbringt die Klasse viel Zeit auf dem Schulhof oder am Feldrand, um kleine Details oder bereits größere Szenerien zeichnerisch festzuhalten.
Zurück zu den Farben: Aufgrund der großen Freude daran machen wir bis heute in jeder Stunde das „Farbenrätsel der Woche“. Die Klasse erhält zu Beginn lediglich eine Farbe, welche sie dann einem Logo zuordnen muss (z. B. lila à Milka oder orange à Obi). Überlegt doch mal, zu welchem Logo diese Farbe gehört!