Geschichte

Allgemeine Infos zum Fach: Geschichte am GSG ist..

  • … eine spannende Reise in die Vergangenheit
  • … Eintauchen in vergangene Lebensformen
  • … Vergangenheit rekonstruieren und erzählen
  • … Erkenntnisse für die Gegenwart gewinnen
  • … Schulung kritischen Denkens
  • … Lernen durch kreative und handlungsorientierte Methoden
  • … Raum für persönliche Schwerpunkte in Form von Referaten
  • … Multiperspektivität
  • … interkultureller Dialog
  • … Quellen recherchieren und kritisch befragen
  • … Entwicklung von Medienkompetenz
  • … wissenschaftlich argumentieren lernen
  • … Sach- und Werturteile fällen
  • … Vergleich politischer Systeme
  • … Aufbau eines Orientierungs-, Kultur- und Weltwissens
  • … mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an Politik

Geschichtsunterricht am GSG

Im Geschichtsunterricht am GSG beschäftigen wir uns zunächst mit der Entwicklung des Menschen überhaupt, erforschen frühe Hochkulturen z. B. die in Ägypten, Südamerika und Griechenland, nehmen ganz besonders die Geschichte Deutschlands in den Blick, aber selbstverständlich auch die Geschichte Europas und der Welt (an ausgewählten Beispielen).

Dabei spielen politische, wirtschaftliche und soziale Strukturen ebenso eine große Rolle wie naturgeografische oder ökologische. Alle Lebensbereiche, die die Menschen prägen, sind dabei von Interesse, wobei z. B. auch Ideologien, Wertvorstellungen oder Religionen vergleichend untersucht werden. Wir tauchen in vergangene Lebensformen ein und erforschen, welche Lösungen die Menschen früher für die Herausforderungen ihrer Zeit gefunden haben.

Dabei gehen wir nicht immer chronologisch vor, sondern setzen auch thematische Schwerpunkte oder betrachten interessante Biografien im zeitgeschichtlichen Kontext.

Wir analysieren und vergleichen politische, wirtschaftliche und soziale Systeme, in denen die Menschen auf der Welt gelebt haben und sensibilisieren dabei auch für interkulturelle Fragestellungen.

Hierdurch können wir Erkenntnisse und Orientierung für die Gegenwart gewinnen und unser Kultur- und Weltwissen ausweiten, um unsere Handlungskompetenzen zu erweitern und Schüler:innen zu befähigen, Zukunft mitzugestalten.

Das schreiben Schülerinnen über das Fach Geschichte

Johanna aus der 6. Klasse fasst ihr Erfahrungen so zusammen: „Ich finde, Geschichte ist ein sehr cooles, spannendes und tolles Fach. Wir haben viele interessante Themen durchgenommen. Man lernt in Geschichte viel über die Menschheit und die Evolution. Wusstest du, dass wir eigentlich alle Afrikaner sind? Man hört coole Referate und gestaltet in Gruppenarbeit Plakate. Wir sind [in Gedanken] nach Ägypten gereist und haben eine Volksversammlung in Athen nachgespielt. Das Thema Griechenland hat mir am besten gefallen.“

Elif schreibt: „In der 6 hatten wir Geschichte. Es ist ein sehr interessantes Fach, in dem man viel über die Vergangenheit lernt, zum Beispiel über die Neanderthaler, die Jung- und Altsteinzeit, Ägypten, Griechenland und Rom. Mir gefiel am besten das Thema „Ägypten“. Man lernt etwas über die Ägypter, den Nil und die Pyramiden. Beim Thema Griechenland haben wir viel über Sparta und Athen erfahren und über die Kriege, die sie führten. Wusstet ihr, dass der Marathon in Griechenland erfunden wurde? Tatsächlich ist ein Grieche von Marathon nach Athen gelaufen, um die Athener vor einem Angriff zu warnen. Er ist ungefähr 40 km gelaufen. Danach starb er. Wir haben auch viel über die Götter gelernt und mussten dazu Präsentationen am Tablet machen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.“

Gedenkstättenfahrt nach München in der EF

Auf dieser jährlich stattfindenden Fahrt erkunden interessierte Schüler:innen München auf den Spuren von Hans und Sophie Scholl und besuchen die Gedenkstätte Dachau.

Die Fahrt erinnert einerseits an die Namensgeber unserer Schule, die Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime geleistet haben. Gleichzeitig zeigt die Fahrt Wege auf, sich auch heute gegen Extremismus zu wehren und sich für eine starke Demokratie einzusetzen.

Ansprechpartnerinnen für die Fahrt sind Frau Nilles und Frau Brucato (geschichte@scholl-gymnasium.de).

Geschichtswettbewerb

Das GSG nimmt regelmäßig und erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Er startet am 1. September in geraden Jahren und endet mit dem Einsendeschluss am 28. Februar des jeweiligen Folgejahres.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gern an Herrn Tanzmann wenden: jtanzmann@scholl-gymnasium.de .