Chemie

Blaue Flamme eines Busenbrenners auf der rechten Bildseite im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf ein Chemieraum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu sehen.

Bunsenbrennerflamme im Chemieraum

Foto: David Reifenrath. Bunsenbrenner erleuchten ein Escape Game im Chemieraum.

Chemie am GSG ist…

  • … für alle etwas
  • … praxisorientiert und experimentell
  • … lebensnah
  • … herausfordernd
  • … vernetzt

In welchen Stufen gibt es am GSG Chemieunterricht? Und worum geht’s?

In der 7. und 9.-10. Klasse haben alle Schüler:innen am GSG Chemieunterricht. Detaillierte Informationen über die Themen finden Sie in den schulinternen Lehrplänen Chemie. In den Jahrgängen 9 und 10 hat man außerdem die Möglichkeit das Wahlpflichtfach Biologie/Chemie zu wählen. Hier untersuchen Schüler die biochemischen Grundlagen von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie z. B. dem Klimawandel, Forensik oder Drogenmissbrauch.

In der Sekundarstufe II gibt es in allen Stufen Chemie-Grundkurse. Auch Chemie-Leistungskurse werden angeboten, wenn genügend Schüler:innen diese wählen. Hier werden z. B. Stoffkreisläufe der Natur aus chemischer Perspektive beleuchtet und die Herstellung chemischer Produkte (z. B. Medikamente, Farbstoffe oder Kunststoffe) entdeckt. In der Oberstufe befähigen und informieren wir unsere Schüler:innen damit zu chemischen Ausbildungsberufen und bereiten sie auf das wissenschaftliche Arbeiten in chemischen Studiengängen vor.

Wir bieten im Fach Chemie außerdem die Möglichkeit der besonderen Lernleistung an. Diese Möglichkeit wurde in den vergangenen Jahren von Schüler:innen der Chemie-LKs erfolgreich genutzt.

Im unteren Teil eines Reagenzglases ist ein grauer Stoff, der rot glüht. Im Oberen Teil ist eine unten rot und darüber hellgelbe Flamme zu sehen

Glut orange gelbe Flamme im Reagenzglas

Foto: David Reifenrath. Experiment im Chemieunterricht.

In Chemie experimentieren wir!

Experimente sind für Chemiker DAS Mittel um zu neuem Wissen zu gelangen. Das ist für die Nachwuchswissenschaftler:innen am GSG nicht anders. Das sichere und präzise Experimentieren mit Gefahrstoffen aber auch mit Alltagsprodukten steht daher auch im Mittelpunkt unseres Chemieunterrichts aller Jahrgangsstufen.

Neben Aspekten des sicheren, umweltschonenden und genauen Arbeitens legen wir besonderen Wert darauf, dass Schüler:innen selbst den Weg naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gehen und Experimente auch selbständig planen und durchführen.

Die Renovierung unserer Sammlungsräume und des Oberstufen-Chemieraums im Jahr 2012 ermöglichen uns das Experimentieren in allen Klassen und Kursen. Unsere umfangreiche Ausstattung mit Geräten und Chemikalien setzt uns dabei kaum Grenzen.

Chemieunterricht am GSG ist lebensnah.

Wir stellen uns am GSG im Chemieunterricht immer die Frage, welche Bedeutung die Chemie für unser Leben, unseren Körper oder für Produkte, die wir wie selbstverständlich benutzen, hat. So untersuchen wir ganz alltägliche Produkte: In der Klasse 7 untersuchen wir z. B. Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe. In Klasse 10 erforschen wir dann, was in Kraftstoffen steckt, die unsere Fahrzeuge antreiben. In Klasse 12 suchen wir nach Energieträgern der Zukunft und deren Speicherung in Akkumulatoren und Brennstoffzellen. In Stufe 13 werden schließlich die Produktionsprozesse von Kunst- und Farbstoffen unter die Lupe genommen und optimiert.

Wir setzen uns dabei zum Ziel, dass Schüler:innen die nötige chemische Fachkompetenz erlernen, um die chemischen Prozesse selbständig beurteilen zu können, die für unser Leben, die Natur und unsere Gesellschaft bedeutend sind. So können sie selbst entscheiden, welche chemischen Prozesse und Produkte sie befürworten und welche nicht.

Chemische Herausforderungen – Wettbewerbe

Alle, die etwas mehr Herausforderung brauchen, unterstützen wir gerne bei der Teilnahme an naturwissenschaftlichen und chemischen Wettbewerben. Dabei beraten wir die Teilnehmer:innen und versorgen sie mit Materialien aus der Chemiesammlung. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schüler:innen für die Teilnahme an Wettbewerben auch das Modell der internen Drehtür nutzen können (das heißt, dass sie ggf. auch in der Unterrichtszeit anderer Fächer an ihren Wettbewerbsprojekten arbeiten können).

In der Vergangenheit haben Schüler:innen des GSG erfolgreich bei der Internationalen ChemieOlympiade (IChO) teilgenommen. Die Teilnahme an der IChO kann auch als eine Besondere Lernleistung im Fach Chemie angerechnet werden.

Vernetzung mit Sponsoren und der Welt

Chemie ist keine isolierte Wissenschaft! Statt dessen achten wir bei unserer Unterrichtsplanung auf Verknüpfungen mit anderen (naturwissenschaftlichen) Fächern und haben so z. B. ein gemeinsames naturwissenschaftliches Leistungskonzept entwickelt.

Glücklicherweise werden wir auch von externen Sponsoren gefördert. So unterstützt uns z. B. INEOS im Rahmen des Projekts KURS z. B. beim Girl’s Day, beim Betriebspraktikum und über den Kontakt mit den Mitarbeiter:innen des Unternehmens, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben. Auch bei Projekten oder Facharbeiten durften wir bereits auf Räumlichkeiten sowie Expert:innen des Unternehmens zurückgreifen. Die Labore von Ineos besuchen wir regelmäßig beim naturwissenschaftlichen Exkursionstag.

Nicht zuletzt sind wir im Chemiebereich des GSG durch eine gute Medienausstattung mit dem Rest der Welt vernetzt. Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet und ohne Aufwand können wir eigene iPads und Laptops für Recherchen oder auch die Produktion eigener Erklärvideos nutzen. Demonstrationsexperimente und Arbeitsergebnisse werden oft mit Hilfe von Kameras vergrößert und projiziert.

Im Deisplay einer Wärmebildkamera ist der Inhalt einer Spritze zu sehen, in der eine chemisches Reaktion abläuft und Wärme abgegeben wird.

Experiment unter der Wärmebildkamera

Foto: Nina Heimannsberg. Chemisches Experiment im Display einer Wärmebildkamera.

Chemie in der Oberstufe – Chemie LK?

Was ist neu in der Oberstufe?

Falls Chemie schriftlich gewählt wurde, werden in der Oberstufe Klausuren geschrieben. Die Schüler:innen werden hierbei jedoch langsam an ein Aufgabenformat nach Abiturstandards herangeführt.
Zu Beginn der Einführungsphase und/oder während des gesamten Schuljahres findet eine kurze Wiederholung der wichtigsten Inhalte der Sekundarstufe I statt, um eventuelle Wissenslücken zu schließen. Gleichzeitig werden die Grundlagen für Chemie in der Qualifikationsphase gebildet.

Auch in der Oberstufe steht das Experiment im Chemieunterricht natürlich im Vordergrund. Wenn möglich führen die Schüler:innen Experimente in Kleingruppen durch, manchmal ist es auch notwendig, dass ein Experiment von den Lehrer:innen durchgeführt oder als Film gezeigt wird. Auch Animationen und die Arbeit mit Modellen und Molekülbaukästen spielen eine wichtige Rolle. Das Erarbeiten und Präsentieren von Schüler:innenvorträgen ist ein weiterer Bestandteil des Chemieunterrichts in der Oberstufe.

Was erwartet mich im Leistungskurs?

Die Chemie-Leistungskurse sind häufig relativ klein. Dies sorgt für eine sehr gute Betreuung der Schüler:innen durch die Lehrer:innen. Zudem sind die Gruppen beim Durchführen von Experimenten kleiner. Inhaltlich unterscheiden sich Grundkurs und Leistungskurs nur sehr wenig. Dies führt durch die erhöhte Stundenzahl im Gegensatz zum Grundkurs dazu, dass zum einen mehr und zum anderen auch zeitaufwändigere Experimente durchgeführt werden können.

Ein Lehrer befüllt einen Hoffmann'schen Wasserzersetzungsapparat vor eine Tafel, die mit Formeln beschrieben ist.

Wasserzersetzungsapparat wird befüllt

Foto: David Reifenrath.

Ansprechpersonen

Fachvorsitzende:r Chemie.